Sie befinden sich hier:

Naturerlebnistage mit der Kreisgruppe Mainz-Bingen: Für Schulklassen und Kindergartengruppen

Seit 2005 bietet die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen Naturerlebnistage für Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis Mainz-Bingen mit großem Erfolg an. Erlebnisorientiert und mit allen Sinnen lernen die Kinder verschiedene Lebens- und Naturräume sowie Pflanzen und Tiere kennen. Dabei stehen vor allem auch die Freude und der Spaß in der Natur im Mittelpunkt. Neugier, Abenteuerlust und Experimentierfreudigkeit werden geweckt, Artenkenntnisse und ökologische Zusammenhänge werden spielerisch begreifbar. Die Naturerlebnistage sollen weiterhin Erzieher*innen und Lehrer*innen praktische Anregungen und Spielideen bieten und sie ermutigen, die Naturpädagogik in ihren Arbeitsalltag mit einzubeziehen.

Angebote für Kitagruppen und Schulklassen:

1. Die Natur mit allen Sinnen erleben - Naturerlebnisspiele, Freude und Spaß in der Natur

2. Lebensraum (Streuobst-) Wiese - die Wiese ganz genau anschauen, Tiere und Pflanzen

3. Lebensraum Bach und Teich - Tiere und Pflanzen, biologische Gewässeruntersuchung

4. Flora und Fauna der Umgebung - mit der Becherlupe unterwegs, Artenvielfalt und Wissen

Außerdem: Individuelle Natur-Themen sowie flexible Führungen, die auf Alter und Interesse der jeweiligen Gruppe abgestimmt werden. Sprechen Sie uns an!

Die Naturerlebnistage finden meistens vormittags nach telefonischer Vereinbarung statt. Sie dauern ca. 3 Stunden oder flexibel nach Absprache.

Kosten:

2 Euro pro Kind. Der Rest wird von der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen bezuschusst.

Leitung und Durchführung: Die Naturerlebnistage werden von Maren Goschke geleitet. Sie ist Dipl. Geografin und Geoökologin sowie zertifizierte Fachkraft für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. Sie ist Leiterin der BUND-Kindergruppe Alte Ziegelei in Mainz-Bretzenheim und führt seit vielen Jahren Naturerlebnistage für den BUND Mainz-Stadt und den BUND Mainz-Bingen durch.

Weitere Informationen zum Programmablauf und der Teilnahme erhalten Sie bei:

Maren Goschke
E-Mail: m.goschke@geografin.de

Flyer: Naturerlebnis für Schulklassen und Kindergartengruppen

Hier können Sie den Flyer "Naturerlebnis für Schulklassen und Kindergartengruppen" der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen herunterladen:

pdf, ca. 700 kb

Mach mit!; Her mit den Mäusen