Kreisgruppe Mainz-Bingen
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisgruppe Mainz-Bingen

Schmetterling des Monats Oktober - Hauhechel-Bläuling

11. Oktober 2021

Dieser wunderschöne Tagfalter aus der Familie der Bläulinge fliegt von Mitte Mai bis Mitte Oktober. Insbesondere die blauen Männchen können wir jetzt noch an den letzten warmen Tagen auf Klee- und Luzernefeldern, aber auch auf blütenreichem Grünland und mit etwas Glück auch in Parkanlagen und im Garten beobachten.

Hauhechel-Bläuling (Männchen)  (Wolfgang Düring)

Dieser wunderschöne Tagfalter aus der Familie der Bläulinge fliegt von Mitte Mai bis Mitte Oktober. Insbesondere die blauen Männchen können wir jetzt noch an den letzten warmen Tagen auf Klee- und Luzernefeldern, aber auch auf blütenreichem Grünland und mit etwas Glück auch in Parkanlagen und im Garten beobachten. Die Weibchen sind eher braun gefärbt mit einem Band oranger Flecken am Flügelrand. Polyommatus icarus kommt noch in allen Regionen von Rheinland-Pfalz vor, so auch in Rheinhessen.

 

Mehr zum Hauhechel-Bläuling im Kurzsteckbrief (pdf-Datei zum Herunterladen).

Ein ausführliches Artenporträt zum Hauhechel-Bläuling und viele weitere findet ihr auf der Schmetterlingsseite des BUND Landesverbandes:

https://www.bund-rlp.de/themen/tiere-pflanzen/schmetterlinge/artenportraets-der-tagfalter/#c3689

 

Zur Übersicht