Tagfalter an der Baldenau - Exkursion in Coronazeiten

16. Juli 2020

(Karl-Heinz Sülflow)

Am Sonntag, 28. Juni fiel die geplante Tagfalterexkursion mit Wolfgang Düring und in Kooperation mit dem BUND Bernkastel-Wittlich offiziell wegen der Corona-Pandemie für die Öffentlichkeit aus. Inoffiziell trafen sich einige wenige BUND-Aktive unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln an der Burg Baldenau, um Schmetterlinge auf den Feuchtwiesen drumherum zu entdecken und zu dokumentieren. Hier gibt es einen abwechslungsreichen Rundwanderweg, der eine Kombination aus Naturerlebnis, Landschaftsgeschichte, Kunst und Information bietet. Der Weg führt teilweise über angelegte Holzstege entlang von Bächen, Wiesen, durch kleine Wäldchen und Biotope.

Es war eine tolle Exkursion im kleinen Kreis. Die Teilnehmenden entdeckten nicht nur Tagfalter wie Kleiner Kohlweißling, Großer Kohlweißling, Blutströpfchen, Großer Perlmutterfalter, Mädesüß-Perlmutterfalter, Schachbrett, Schornsteinfeger, Ochsenauge, Grünwidderchen, Hauhechelbläuling, Lilagoldener Feuerfalter und Dickkopffalter spec., sondern auch die Raupen vom Kleinen Nachtpfauenauge, Admiral und dem Kleinen Fuchs. Schmetterlingsexperte Wolfgang Düring erläuterte Lebensweisen und Verhalten der Schmetterlinge sowie ihrer Raupen, diskutierte ihr Biotopansprüche und gab Hinweise zum Schutz der Schmetterlinge.