Kreisgruppe Mainz-Bingen
Jetzt spenden Mitglied werden

Jahresrückblick 2024 der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei unseren Mitgliedern, Förder*innen und Freund*innen des BUND Mainz-Bingen sowie bei allen aktiven Ehrenamtlichen für ihre Unterstützung bedanken. Mit ihrer Hilfe konnten wir auch in diesem Jahr unsere erfolgreichen Projekte und unsere Arbeit für den Natur- und Umweltschutz fortführen.

Schmetterline erleben: Ab Ende Juli bis Anfang August zeigten wir im Stellwerk Mensch/Natur/Technik im Park am Mäuseturm in Bingen unsere Ausstellung „Faszination Tagfalter“ in Kooperation mit der Stadt Bingen. Zur Ausstellungseröffnung informierte Wolfgang Düring in einem Vortrag über die Vielfalt und Besonderheiten der Tagfalter in Bingen und Umgebung. Zwei Exkursionen führten auf den Segelfalterpfad am Scharlachkopf. In Kooperation mit anderen BUND-Kreisgruppen fanden Tagfalter-Exkursionen in Gundersheim und im Hunsrück statt. „Schmetterlinge erlebten“ auch Kinder der 3. Klasse der Grundschule in Bingen-Dromersheim. Unterstützt von Wolfgang Düring haben sie u.a. im Klassenzimmer Zitronenfalter gezüchtet. Im Rahmen unserer Schmetterlingsprojekte haben wir ein neues Schmetterlings-Memory erstellt und gedruckt. Außerdem wurden die Broschüre „Ein Garten für Schmetterlinge“ sowie der Flyer „Der Segelfalter im Welterbe Oberes Mittelrheintal“ nachgedruckt.

Naturkindergruppe Bodenheim: 22 Mal haben sich die Kinder der Naturkindergruppe mit unserer Kindergruppenleiterin Nicole Stockhusen getroffen. Viele Aktivitäten fanden dabei im Traumgarten in Bodenheim statt. Bei Pflegearbeiten und Naturerlebnisspielen entdeckten und bestimmten sie dabei die dort lebenden kleinen und großen Krabbeltiere. Exkursionen führten zum Beispiel an den Bach, in den Wald und in das Laubenheimer Ried. Die Kinder haben Papier aus Eierkartons und Zahnputzpulver aus Kastanien hergestellt, mit Naturmaterialien gebastelt, haben Nachttieren in der Dunkelheit gelauscht und vieles mehr.

Rund um das Thema Energie: Auch in diesem Jahr haben wir wieder unsere mehrteiligen Energievorträge zum Thema „Energiesparen im Eigenheim“ sowie einige Infostände angeboten. Die Vorträge von Eckhard Genßmann und Friedrich Arndt fanden dabei in Präsenz oder Online in Kooperationen statt: Im März mit den Stadtwerken in Bingen (Vortrag und Infostand), 2 Vorträge im Juni im Rahmen einer Veranstaltungsreihe von www.bingen.de/solar sowie im Oktober und November in Kooperation mit dem BUND Neuwied und dem Projekt „Energie Nachhaltig Nutzen“ des BUND RLP. Im Juni beteiligten wir uns zusammen mit der BUNDjugend RLP und dem Landesverband mit einem Infostand auf der Umweltmesse der TH Bingen. Einen weiteren Infostand boten wir im Rahmen eines Aktionstages „Energie gestern und heute“ in Bingen im September an, Veranstalter war das Museum am Strom.

Wildbienen erleben: Unsere BUND-Wildbienenbotschafter*innen Melanie Adamik, Torsten Jäger und Mirja Neff haben wieder unzählige Vorträge, Führungen, Exkursionen sowie Infostände zum Thema Wildbienen, Wildkräuter, naturnahe Gartengestaltung sowie insektenfreundliche Grab- und Friedhofsbepflanzung angeboten. U.a. in Oppenheim, Nieder-Olm, Bornheim, im Walderlebniszentrum Soonwald, Dexheim, Bingen, Groß-Winternheim und Bad Sobernheim. Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion hat Melanie Adamik den Pfadfinder*innen aus Bingerbrück beratend zur Seite gestanden. Die jungen Leute haben ein Sandarium (Nisthilfe für im Boden nistende Wildbienen) am Walderlebnispfad im Binger Wald angelegt.

Neue Streuobstwiese: Streuobstwiesen gelten als wertvolle Biotope sowie Hotspots der Artenvielfalt und leider werden sie immer seltener. Daher haben wir zusammen mit der Grundschule Bodenheim und der Naturschutzgruppe Bodenheim ab März Bäume für eine neue Streuobstwiese gepflanzt und Blühmischungen ausgesät. Die Fläche befindet sich gegenüber des Traumgartens in Bodenheim und wurde von der Gemeinde im Rahmen einer Grünpatenschaft zur Verfügung gestellt.

Neuer Vorstand gewählt – Herzlichen Glückwunsch: Auf der hybriden Mitgliederversammlung im März 2024 haben unsere Mitglieder einen neuen Vorstand für drei Jahre gewählt: Eckhard Genßmann (Vorsitzender), Friedrich Arndt (Stellvertreter), Herbert Göttler (Beisitzer) sowie Wolfgang Düring (Beisitzer) wurden wiedergewählt. Isabelle Hercher (BUNDjugend) und Katja Deschinger (Beisitzerin) wurden erstmalig gewählt.

Was noch…
> Obstbaumschnittkurs in Kooperation mit dem BUND Mainz im Februar mit Friedrich Arndt
> Naturerlebnistage für Grundschulen und Kita-Gruppen mit Maren Goschke
> Aufruf zur Bachkartierung im LK Mainz-Bingen im Rahmen der Mitmachaktion der ARD „Unsere Flüsse“ im September
> Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und in Naturschutzbeiräten
> mehrere Stammtische für Aktive und Gäste
> Beschäftigung mit dem Thema: Bedarf an Schutzmaßnahmen im Naturschutzgebiet Fulder-Aue - Ilmen-Aue
> Stellungnahmen in allen Fragen des Umwelt- und Naturschutzes
> Aktuelles zur Rheinvertiefung und Abladeoptimierung Mittelrhein auf unserer Homepage
> Öffentlichkeitsarbeit: Pressemitteilungen, Homepage, Instagram

 

Weitere Informationen, Termine, Projekte und Aktivitäten auf unserer Homepage:
mainz-bingen.bund-rlp.de
Folgen Sie den rheinhessischen Kreisgruppen auf Instagram:
www.instagram.com/bund_rheinhessen

Kontakt BUND Mainz-Bingen:
Adresse: BUND Landesgeschäftsstelle RLP, c/o Kreisgruppe Mainz-Bingen, Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz,
Tel.: 06131-62706-0 (Zentrale des BUND RLP)
Mail: mainz-bingen@bund-rlp.de