Pressemitteilung vom 27. Januar 2020

OG Selzen und BUND Mainz-Bingen bieten einen Obstbaum-Schnittkurs am 29. Februar in Selzen an

Am Samstag, 29. Februar bietet die Ortsgemeinde Selzen in Kooperation mit dem BUND Mainz-Bingen einen Obstbaum-Schnittkurs an. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr im Sitzungssaal in der Kaiserstraße 17. Der Kurs besteht aus einem zweistündigen Theorie- und einem etwa zweistündigen Praxisteil. Zu Beginn erläutert Friedrich Arndt vom BUND Mainz-Bingen den fachgerechten Obstbaumschnitt von Hoch- und Niedrigstämmen, Vor- und Nachteile verschiedener Schnittwerkzeuge sowie den Unterschied zwischen privat und landwirtschaftlich genutzten Bäumen. Nach einer kleinen Pause werden die Teilnehmer*innen zum Obstbaumfeld gefahren. Dort können sie unter Anleitung den korrekten Rückschnitt an Obstbäumen üben. Die Kursgebühr beträgt 5,00 € pro Person inklusive Wasser, Kaffee und Kuchen.

Anmeldungen bis zum 21. Februar an: ortsbuergermeisterin@selzen.de oder 06737-215. Die Teilnehmerzahl beträgt maximal 20 Personen. Wer hat, sollte Handscheren bzw. -sägen  mitbringen. Eine wetterfeste Bekleidung und festes Schuhwerk sind empfehlenswert.

Weitere Informationen: BUND Mainz-Bingen, mainz-bingen.bund-rlp.de