Jahresrückblick 2023 der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei unseren Mitgliedern, Förder*innen und Freund*innen des BUND Mainz-Bingen sowie bei allen aktiven Ehrenamtlichen für ihre Unterstützung bedanken. Mit ihrer Hilfe konnten wir auch in diesem Jahr unsere erfolgreichen Projekte und unsere Arbeit für den Natur- und Umweltschutz fortführen.

Rund um das Thema Energie: Unsere beliebten Vorträge zu verschiedenen Energiethemen haben wir im letzten Jahr sowohl online als auch in Präsenz mehrfach angeboten, u.a. auch in Kooperationen mit der VHS Oppenheim und der UEBZ des Landkreises Mainz-Bingen. Wir unterstützen die Stadt Bingen in der „Fortschreibung Klimaschutzkonzept Bingen“. Im Juni beteiligten wir uns mit einem Infostand am Kinder-Erlebnistag in Bingen und im September hatten wir einen gut besuchten Infostand zum Thema Energie im Rahmen des Aktionstages „Zukunft sichern – Handeln für eine nachhaltige Welt“ im Walderlebniszentrum Ober-Olmer Wald. Im November nahmen wir zum zweiten Mal am 2. Klimaschutztag der VG Nieder-Olm in Klein-Winternheim mit einem Infostand und einem Vortrag teil.

Gartenschläfer erleben: Juli und August standen ganz im Zeichen des Wildtieres des Jahres 2023. Im Stellwerk Mensch/Natur/Technik im Park am Mäuseturm in Bingen zeigten wir die Ausstellung „Spurensuche Gartenschläfer“ des BUND Landesverbands in Kooperation mit der Stadt Bingen. Dazu gab es ein Quiz für Kinder und viel Anschauungsmaterial rund um den kleinen Kerl mit der Zorromaske. Zur Ausstellungseröffnung informierte Maren Goschke vom BUND Mainz u.a. über die aktuellen Forschungsergebnisse des Gartenschläferprojekts. In den Sommerferien bot sie außerdem einen Gartenschläfer-Nistkasten-Workshop für Familien an. Im September setzten wir in Abstimmung mit der UNB zusammen mit der Naturschutzgruppe Bodenheim und der "Ziehmutter" zwei  ca. 12 Wochen alte Gartenschläfer auf einer gemeindeeigenen Streuobstwiese in Bodenheim aus und hängten Gartenschläfer-Nistkästen auf.

Schmetterlinge erleben: Unser Schmetterlingsexperte Wolfgang Düring bot auch 2023 wieder zahlreiche Tagfalter-Exkursionen an, u. a. die Segelfalter-Exkursion am Scharlachkopf in Bingen Ende April. In Kooperationen mit anderen BUND-Kreisgruppen führen seine Exkusionen auch in andere Ecken in Rheinland-Pfalz, zum Beispiel nach Siebenborn und nach Heidenburg mit dem BUND Bernkastel-Wittlich und nach Gundersheim mit dem BUND Wonnegau. Wir haben unsere beliebten Tagfalter- und Schmetterlings-Poster im letzten Jahr komplett überarbeitet und nachgedruckt. Die aktuellen Poster über Tagfalter, Eier und Raupen gibt es in zwei verschiedenen Größen (DIN A1, DIN A2). Die Dateien können auf unserer Homepage heruntergeladen werden. Für Schulklassen und Kitagruppen stellen wir sie auch kostenlos in gedruckter Version und mit eigener Abholung zur Verfügung.

Wildbienen erleben: Melanie Adamik, Torsten Jäger und Mirja Neff sind nur nicht in unserer Kreisgruppe aktiv, sondern auch sehr engagierte BUND-Wildbienenbotschafter*innen. Sie bieten Führungen, Exkursionen, Workshops, Vorträge sowie Infostände zum Thema Wildbienen, Wildkräuter, insektenfreundliche Gärten uvm. an. Zum Beispiel: 16.2.: Online-Vortrag „Balkongäste zum Verlieben und wie man sie anlockt“; 29.4., 15.6. und 9.12.: Infostände in Nieder-Olm, Bingen und Grolsheim; 11.5., 23.5., 4.6., 7.6. und 14.9. Führungen in Bingen, Gödenroth und Münster-Sarmsheim; 3.6.: Nisthilfen-Workshops für Familien in Bingen. Auch unser stellvertretender Vorsitzender Friedrich Arndt hat im Rahmen des Ferienprogramms der Grundschule Sprendlingen-Gensingen im August mit den Kindern Nisthilfen für Wildbienen gebaut.

Naturkindergruppe Bodenheim und Naturerlebnistage mit dem BUND Mainz-Bingen: 2023 haben sich die Kinder der Naturkindergruppe 17 Mal mit unserer Kindergruppenleiterin Nicole Stockhusen getroffen. Viele Aktivitäten finden dabei im Traumgarten in Bodenheim statt. Dort haben sie angefangen, die große Insektennisthilfe mit Hilfe unserer Aktiven zu restaurieren. Diese Fortschritte wurden der Presse und Besucher*innen im Mai öffentlich vorgestellt. Ausflüge runden das Umweltbildungsangebot ab. Diese führten beispielsweise in das Wasserwerk in Bodenheim oder in die Fasanerie nach Wiesbaden. Unsere Naturerlebnisangebote für Schulklassen und Kindergartengruppen mit Maren Goschke wurden 2023 5x gebucht.

Was noch…

• In Kooperation mit dem BUND Mainz hat Friedrich Arndt im Februar einen Obstbaumschnittkurs in der Alten Ziegelei in Mainz angeboten.
  • Wir arbeiten in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und in Naturschutzbeiräten mit, u.a. in den Arbeitskreisen des BUND-Landesverbands „Energie und Klimaschutz“ und „Tierschutz“.
  • Wir bieten Stammtische für Aktive und Gäste.
  • Wir verfassen Stellungnahmen in allen Fragen des Umwelt- und Naturschutzes.
  • Rheinvertiefung und Abladeoptimierung Mittelrhein: Geplant ist, zwischen Rheinkilometer Budenheim und St. Goar ein Bündel von Maßnahmen durchzuführen, um ca. 20 cm mehr Tiefgang (Abladetiefe) für die Schiffe zu ermöglichen. Wir stehen diesem Projekt aus verschiedenen Gründen kritisch gegenüber. Mehr Details zu dem Vorhaben sowie unsere Position zu dem Thema finden Sie unter: https://www.bund-rlp.de/themen/mensch-natur/fluesse-und-gewaesser/der-rhein/die-geplante-rheinvertiefung-abladeoptimierung-der-fahrrinnen-am-mittelrhein/
  • Wir stellen unsere Aktivitäten, Projekte und Themen regelmäßig der Öffentlichkeit vor in Form von Pressemitteilungen, über unsere Homepage und über die Sozialen Medien (Instagram).

Weitere Informationen, Termine, Projekte und Aktivitäten auf unserer Homepage:
Folgen Sie den rheinhessischen Kreisgruppen auf Instagram:
www.instagram.com/bund_rheinhessen

Kontakt BUND Mainz-Bingen:
Adresse: BUND Landesgeschäftsstelle RLP, c/o Kreisgruppe Mainz-Bingen, Hindenburgplatz 3, 55118 Mainz,
Tel.: 06131-62706-0 (Zentrale des BUND RLP)
Mail: mainz-bingen@bund-rlp.de