Kreisgruppe Mainz-Bingen
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisgruppe Mainz-Bingen

Der Rhein

Zwischen Guntersblum und Bacharach ist der Rhein prägend für den Kreis Mainz-Bingen und schließt auch einen Teil des „Oberen Mittelrheintal“ ein, das seit 2002 UNESCO Welterbe ist.

Der Rhein ist wichtiger, schützenswerter Lebensraum für viele Wasserlebewesen. Seine Wasserqualität hat sich in den letzten Jahrzehnten wieder deutlich erholt.

Er ist aber auch eine der meist befahrenen Wasserstraßen Europas, über die viele Güter transportiert werden. Auf beiden Seiten des Rheins befinden sich wichtige Bahnverbindungen und stark befahrene Straßen mit Brücken und Fährverbindungen zur Überquerung des Stroms.

Der Rhein hat unschätzbare Bedeutung für Klima-, Umwelt- und Naturschutz, aber auch für Kultur und Wirtschaft, sowohl für die Anwohner als auch überregional.

Um den vielfältigen Interessen nachzukommen hat der Rhein in den letzten Jahrhunderten viel ertragen müssen, z.B. Begradigungen, Vertiefungen, Eindämmungen, Uferbefestigungen, Überquerungen, Verschmutzungen und vieles mehr.
Die Bewohner der Rheinorte kennen aber auch die Probleme, die damit verbunden sind: Lärm, Überflutungen, Schiffshavarien, Verkehrsengpässe, etc.

Vor diesem Hintergrund ist es für die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen selbstverständlich, dass wir wachsam sein müssen und alle Rhein-Projekte kritisch verfolgen.

Diese Themen sind üblicherweise sehr komplex – und wir freuen uns über jede Unterstützung.

Es ist klar, dass dieses Thema weit über unseren Kreis hinausgeht. Deshalb arbeiten wird eng mit den Kolleg*innen aus unserem Landesverband und anderen betroffenen Kreisgruppen zusammen.


Auf der Website des BUND Rheinland-Pfalz wurden übergreifend die wichtigsten Informationen zusammengetragen:
https://www.bund-rlp.de/themen/mensch-natur/fluesse-und-gewaesser/der-rhein/

Rheinvertiefung – „Abladeoptimierung der Fahrrinnen am Mittelrhein“

Weiterlesen ...