Pressemitteilung vom 21. April 2022

BUND Mainz-Bingen: Wildbienen – Kleine Tierchen mit großer Wirkung

Ausstellung und Aktionen im Mai im Stellwerk Mensch/Natur/Technik in Bingen

Im Stellwerk Mensch/Natur/Technik in Bingen gibt die BUND-Wildbienenausstellung vom 4. bis 29. Mai Einblicke in die faszinierende Lebensweise der Wildbienen. In Kooperation mit der Stadt Bingen bietet der BUND Mainz-Bingen dazu einen Infotisch mit vielen Flyern und Broschüren zum Mitnehmen an. Für die Kinder hält die Ausstellung Spiele und ein Wildbienenquiz bereit. Ein Vortrag, Führungen und Workshops ergänzen das Aktions-Programm im Mai.

• Vernissage und Vortrag am Mittwoch, den 4. Mai um 18:30 Uhr: BUND-Wildbienenbotschafterin Melanie Adamik stellt in ihrem Vortrag verschiedene Wildbienenarten, ihre Gefährdung sowie ihre besondere Bedeutung für den Menschen vor. Dazu gibt sie Tipps für eine naturnahe Gartengestaltung und insektenfreundliche Balkonbepflanzung. An diesem Abend wird auch die Ausstellung feierlich eingeweiht.
  • Feierabendführung "Wildkräuter und Wildbienen" am Donnerstag, den 12. Mai um 19:00 Uhr: Es geht auf Entdeckungsreise durch die blühenden Flächen im Park am Mäuseturm. Mit BUND-Wildbienenbotschafterin Melanie Adamik lernen die Teilnehmenden wertvolle Wildkräuter sowie viel Wissenswertes über das Leben von verschiedenen Wildbienen kennen. Dazu gibt es Tipps für naturnahe Garten- und Balkongestaltung und was bei aktiven Schutzmöglichkeiten wie dem Nisthilfen-Bau zu beachten ist.
  • Workshops (insbesondere) für Familien am Weltbienentag, Freitag den 20. Mai ab 14:00 Uhr: Mit ein wenig Upcycling aus leeren Blechdosen sowie Gips und Pappröhrchen werden nützliche Nisthilfen für Wildbienen gebastelt.
  • Familienführung "Wildkräuter und Wildbienen" am Sonntag, den 22. Mai um 14:00 Uhr: Es geht auf Entdeckungsreise durch die blühenden Flächen im Park am Mäuseturm. Mit BUND-Wildbienenbotschafterin Melanie Adamik lernen die Teilnehmenden wertvolle Wildkräuter sowie viel Wissenswertes über das Leben von verschiedenen Wildbienen kennen. Dazu gibt es Tipps für naturnahe Garten- und Balkongestaltung und was bei aktiven Schutzmöglichkeiten wie dem Nisthilfen-Bau zu beachten ist.

Die Ausstellung wie auch alle Veranstaltungen sind kostenlos. Die Ausstellung im Stellwerk kann ohne Anmeldung jeweils von Freitag bis Sonntag von 11:00 – 17:00 Uhr besucht werden. Für die begleitenden Veranstaltungen ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl eine Voranmeldung unter umweltabteilung(at)bingen.de oder telefonisch unter 06721- 184 146 erforderlich. Treffpunkt ist jeweils am Stellwerk, Park am Mäuseturm, 55411 Bingen am Rhein.

Weitere Informationen: BUND Mainz-Bingen, https://mainz-bingen.bund-rlp.de