Rheinvertiefung – „Abladeoptimierung der Fahrrinnen am Mittelrhein“

Mittelrheintal  (Michael Ullrich)

Unter dem Titel „Abladeoptimierung der Fahrrinnen am Mittelrhein“ ist gegenwärtig ein großes Vorhaben in der Vorbereitung.

Geplant ist, zwischen Rheinkilometer 508,0 (bei Budenheim) und Rhein-km 557 (bei St. Goar) ein Bündel von Maßnahmen durchzuführen, um ca. 20 cm mehr Tiefgang (Abladetiefe) für die Schiffe zu ermöglichen. Damit würde das gleiche Niveau erreicht wie oberhalb als auch unterhalb dieser Strecke und eine Einschränkung der Rheinschifffahrt beseitigt.
Mehr Details zu dem Vorhaben sowie unsere Position zu dem Thema finden Sie unter:

Die Teilabschnitte 1 („Oestrich“ und „Kemptener Fahrwasser“, Rhein-km 508,0 bis 528,0) und 2 („Lorcher Werth“ und „Bacharacher Werth“, Rhein-km 528,0 bis 547,5) fallen links-rheinisch in unser Gebiet, und deshalb haben wir uns intensiv mit dem Vorhaben befasst.

Der Teilabschnitt 1 ist noch ganz am Anfang des Prozesses, der Teilabschnitt 2 ist bereits ein Stück weiter entwickelt – aber es gibt noch immer viele offene Fragen.

Diese Thematik wird uns wohl noch einige Jahre begleiten...