Der Aurorafalter wurde zum Schmetterling des Monats April 2022 gewählt

Aurorafalter - Männchen  (Wolfgang Düring)

Der einzigartige weiß-orange Tagfalter aus der Familie der Weißlinge hat als Puppe überwintert und ist jetzt als Frühlingsbote in naturnahen, halboffenen Biotopen zu beobachten.

Der Aurorafalter ist aktuell in Rheinland-Pfalz nicht gefährdet und kommt noch nahezu in allen Regionen vor, auch beispielsweise in Rheinhessen am Scharlachkopf in Bingen, am Dromersheimer Hörnchen, am Friedenskreuz in Ockenheim oder im Binger Wald.

Helfen kann man dem Falter durch einfache Maßnahmen: Ein kleiner Teich im Garten mit Wiesenschaumkraut und Knoblauchsrauke (Raupenfutterpflanzen) an den Ufern lockt den Aurorafalter an.

Mehr zum Aurorafalter im Kurzsteckbrief auf der rechten Seite.

Aurorafalter - Weibchen  (Wolfgang Düring)

Ein ausführliches Artenporträt zum Aurorafalter und viele weitere findet ihr auf der Schmetterlingsseite des BUND Landesverbandes:

Aurorafalter - Ei  (Wolfgang Düring)
Aurorafalter - Raupe  (Wolfgang Düring)
Aurorafalter - Puppe  (Wolfgang Düring)
Aurorafalter auf Blüte in Bacharach  (Wolfgang Düring)

Aurorafalter