Pressemitteilung vom 26. März 2024

Bodenheim bekommt eine neue Streuobstwiese - Startschuss für Hotspot der Artenvielfalt

Grundschule, BUND Mainz-Bingen und Naturschutzgruppe Bodenheim pflanzen Bäume

Streuobstwiesen gelten als wertvolle Biotope sowie Hotspots der Artenvielfalt und leider werden sie immer seltener. Grund genug für eine Kooperation zwischen Grundschule und Naturschützern, Mitte März eine neue Streuobstwiese gegenüber des Traumgartens in Bodenheim anzulegen. Das Geld für die Bäume – darunter verschiedene alte Apfelsorten und Mandelbäume - sammelten die Schüler*innen und Lehrer*innen auf dem Bodenheimer Nikolausmarkt. Die Gemeinde stellte in einer Grünpatenschaft die Fläche zur Verfügung.

Bevor die jungen Baumpflanzer*innen der Grundschule mit Unterstützung der Aktiven des BUND Mainz-Bingen und der Naturschutzgruppe Bodenheim loslegen konnten, erfuhren sie spannende Fakten über Bäume, ihre Lebensweise und darüber, wie man sie am besten pflanzt. Das Wetter spielte auch mit und in der folgenden Nacht regnete es kräftig - ein guter Start für die jungen Bäume.

Die Naturschützer planen weitere praktische Aktionen mit den Kindern der Umwelt-AG der Grundschule. So werden bald einige von ihnen gebaute Vogelnistkästen aufgehängt und heimische und ökologisch wertvolle Blühmischungen ausgesät.

Gegenüber beziehungsweise in der Nähe der neuen Streuobstwiese befindet sich auch der Traumgarten, der von der BUND Naturkindergruppe Bodenheim in Teilen betreut wird sowie der ErLebensraum der Naturschutzgruppe Bodenheim. Alle Flächen zusammen bilden nun eine Insel der Natur inmitten immer mehr bebauter und versiegelter Fläche. Friedrich Arndt (BUND Mainz-Bingen), Nicole Stockhusen (BUND Naturkindergruppe Bodenheim) und Torsten Jäger (Naturschutzgruppe Bodenheim) freuten sich sehr über die Begeisterung und das Engagement der Schüler*innen und Lehrer*innen bei der Pflanzung. Dies macht Hoffnung für die Zukunft und motiviert. Die neue Streuobstwiese ist somit ein weiterer Schritt zum gemeinsamen Ziel: mehr Natur für Bodenheim!

Weitere Informationen:

BUND Mainz-Bingen: Friedrich Arndt (stellvertr. Vorsitzender),  friedrich.arndt(at)bund-rlp.de, https://mainz-bingen.bund-rlp.de

Naturschutzgruppe Bodenheim: Torsten Jäger (Sprecher), to.jaeger(at)arcor.de, https://mehrnatur.com