Kreisgruppe Mainz-Bingen
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisgruppe Mainz-Bingen

Dreiteiliger Online-Vortrag „Energie sparen am Haus - zum Klimaschutz beitragen“ sehr erfolgreich

Wohngebäude, insbesondere Bestandsgebäude, haben häufig einen immensen Energiehunger und stellen einen Großteil unseres Energiebedarfs dar. Mit den steigenden Energiekosten stellt das eine deutliche finanzielle Belastung für die Haushalte dar – gleichzeitig ist dieser hohe Energiebedarf aber auch eine signifikante Belastung unseres Klimas. Im Rahmen der Energiewende müssen wir dringend Wege finden, viel Energie zu sparen und den CO2-Ausstoss deutlich zu verringern. Die politischen Gremien müssen zukunftweisende Richtlinien setzen. Doch kann jede*r Einzelne mit einem eigenen „Maßnahmen-Paket“ zusätzlich zum Klimaschutz beitragen. Viele dieser Maßnahmen rentieren sich auch finanziell. So gehen sie mit niedrigeren Energiekosten und Wertsteigerung des Eigenheims einher.

Die BUND Kreisgruppe-Mainz Bingen hat inzwischen schon mehrfach die Vortragsreihe „Energie sparen am Haus - zum Klimaschutz beitragen“ als online-Vortragsreihe angeboten. Die Referenten Friedrich Arndt und Eckhard Genßmann vom BUND Mainz-Bingen gingen in ihrer Vortragsserie auf viele Details dieser sehr komplexen Thematik ein. Die Schwerpunkte der drei Online-Vorträgen waren:

  1. Schwachstellen des Hauses und daraus folgende energetische Modernisierungen: Im ersten Teil wurde erläutert, wo am Haus Energie „aus dem Fenster geblasen“ wird. Eine energetische Gebäude-Modernisierung ist der wichtigste Schritt um Energieverluste zu reduzieren. Wo sind die typischen Schwachstellen am Haus? Was ist bei der Wärmedämmung zu beachten? Wie sieht es mit undichten Stellen im Haus aus? Ist eine Belüftungsanlage sinnvoll und welche Bedeutung kommt der Warmwasserbereitung zu?
  2. Effizientes Heizen und Konzepte für neue Heizungsanlagen
    Im zweiten Teil ging es um die Frage, wie effizientes Heizen gelingen und die Anlage optimiert werden kann. Sollte die Heizung ausgetauscht werden? Verschiedene Heizungssysteme (Brennwert-, Pellet-, Wärmepumpen-Heizung) wurden vorgestellt und die Unterschiede aufgezeigt.
  3. Möglichkeiten und Nutzung des selbsterzeugten Stroms durch Photovoltaik
    Im dritten Teil wurde das Thema der Stromerzeugung mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Eigenheims behandelt. Wie kann man zum Stromerzeuger werden und einen Großteil des eigenen Stromverbrauchs über die PV-Anlage decken? Was muss beachtet werden und wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus?

Nach jedem Vortrag gab es genügend Zeit, um Fragen der Zuhörer*innen zu beantworten und zu diskutieren. Das große Interesse an dieser Vortragsreihe war beeindruckend. Jeweils zwischen 160 und 180 Teilnehmer wurden verzeichnet. Über die vielen positiven Kommentare haben wir uns sehr gefreut! Die hohe Teilnehmerzahl sowie die Fragen und Kommentare der Zuhörer zeigen uns, wie wichtig diese Thematik für Sie ist.

Bisherige Vorträge:

  1. März 2020: Vortrag und Diskussion in Oppenheim (VG-Ratssaal). Wegen Corona waren in 2020/2021 keine weiteren Präsenz-Veranstaltungen möglich, der Vortrag wurde zu einer 3-teiligen Vortragsreihe überarbeitet, inkl. inhaltlicher Erweiterungen.
  2. November 2021: 3-teilige online-Vortagsreihe (ausgerichtet durch BUND KG MZ-BIN)
  3. Feb 2022: Wiederholung der online-Vortragsreihe (ausgerichtet durch BUND KG MZ-BIN)
  4. Sept. 2022: Präsenz-Vortragsreihe (3-teilig) vhs Ober-Olm
  5. Nov. 2022: Online-Vortragsreihe für BUND KG Worms & Lions Club Worms
  6. Jan/Feb 2023 Online-Vortragsreihe (ausgerichtet durch BUND KG MZ-BIN)
  7. März 2023: Präsenz-Vortragsreihe (3-teilig) vhs Oppenheim

Vorraussichtlich werden wir im Herbst/Winter 23/24 die Vorträge erneut anbieten. Aktuelle Vorträge finden Sie in der Rubrik Termine hier ...

Vorträge

Wir bieten unsere dreiteilige Vortragsserie "Energie sparen am Haus - zum Klimaschutz beitragen" in regelmäßigen Abständen an.  Aktuelle Termine werden hier bekannt gegeben ...

Broschüre: Energiesparen am Haus

Zu diesem sehr komplexen Thema wurde auch eine Broschüre erstellt:

Weitere Informationen in der Rubrik Publikationen hier...

Binger Photovoltaikkampagne 2022

Binger Photovoltaik-Kampagne 'BINsolar' Photovoltaik auf jedem Binger Dach?

Die 4-teilige Online-Vortragsserie wurde vom BUND Mainz-Bingen unterstützt. Weitere Infos