Gartenschläfer-Workshop am 25.9.2021 in Nackenheim mit dem BUND Mainz-Bingen

Gartenschläfer-Workshop in Nackenheim am 25.9.2021  (Alexandra Stevens)

Der BUND Mainz-Bingen lud im September 2021 zum Mitmach-Workshop „Nistkasten bauen für Gartenschläfer“ ein. Veranstaltungsort war in und vor der Halle der Vereine in Nackenheim.

Zuerst erfuhren die Teilnehmer*innen viel Wissenswertes und Spannendes rund um die schützenswerten Bilche in einem kurzen Einführungsvortrag, der von Maren Goschke vom BUND-Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" gehalten wurde. Praktische Tipps, wie ein gutes Zusammenleben in Haus und Garten möglich ist und was jede*r Einzelne für den Schutz von Bilchen tun kann, wurde auch noch mitgegeben. Denn praktischer Artenschutz kann ganz einfach im eigenen Garten beginnen. Nach der Einführung wurden unter Anleitung vorgefertigte Bausätze montiert. Diese sogenannten Kobel sind geeignete Quartiere für die Gartenschläfer.

Der Gartenschläfer steht unter besonderem Artenschutz. Der kleine sympathische Kerl mit der Zorro-Maske ist in manchen Regionen von Rheinland-Pfalz noch sehr häufig. Doch europaweit gehen seine Bestände dramatisch zurück. Woran das liegen könnte, versucht der BUND zusammen mit der Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaft im Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“, das aus Mitteln des Bundesprogramms Biologische Vielfalt und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz gefördert wird, heraus zu finden.

Gartenschläfer-Workshop

Bilderpräsentation
pdf-Datei zum Herunterladen (ca. 3,1 MB)