Dreiteilige Online-Vortragsserie „Energie sparen am Haus – zum Klimaschutz beitragen“

In November 2021 hatte die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen zu einer dreiteiligen Online-Vortragsreihe unter dem Titel „Energie sparen am Haus - zum Klimaschutz beitragen“ eingeladen.

Vor dem Hintergrund, dass der Klimawandel deutlich an unsere Türen klopft, zeigten die Referenten Friedrich Arndt und Eckhard Genßmann vom BUND Mainz-Bingen auf, dass Klimaschutz nicht nur ein Thema für die große Politik ist, sondern dass wir alle einen deutlichen Beitrag leisten können.

Neben verschiedenen anderen Schwerpunkten stellt der Energiebedarf für Wohngebäude einen Großteil des gesamten Energieverbrauchs dar. Während Neubauten inzwischen sehr sparsam mit der Energie umgehen können gibt es in vielen Bestandsgebäuden hohe Wärmeverluste und ineffiziente Systeme. Gerade bei den etwas älteren Bestandsgebäuden ist für die Beheizung sehr viel Energie erforderlich – und die Kosten dafür steigen von Jahr zu Jahr.

Die Referenten zeigten auf, wie man an einem bestehenden Gebäude sowohl Energie als auch Geld einsparen und dabei zum Klimaschutz beitragen kann – sei es die Behebung energetischer Schwachstellen am Haus oder durch Gegenüberstellung verschiedener Konzepte für neue Heizungsanlagen, der Möglichkeiten der Solarenergie und vieles mehr.

Für die Präsentation und Diskussion dieses komplexen Themas war ursprünglich ein langer Abend vorgesehen – aber die noch immer anhaltende Corona-Situation hatte die Referenten veranlasst, dieses Thema in drei Teile aufzuteilen und als online-Vortrags-Reihe an drei Abend-Terminen im November anzubieten:

Teil 1: Energieverschwendung vermeiden beschäftigte sich primär mit möglichen Schwachstellen des Hauses und den daraus folgenden energetischen Modernisierungen.

Teil 2: Weniger Energie benötigen behandelte die Frage, wie wir effizienter Heizen können.

Teil 3: Strom aus der eigenen Anlage hatte die Nutzung des selbsterzeugten Stroms durch Photovoltaik im Mittelpunkt.

Die Vorträge inklusive Fragerunden dauerten jeweils 1,5 bis 2 Stunden. Die Teilnehmer*innen bewerteten die Veranstaltungen durchweg positiv. Die Resonanz war trotz der etwas kurzfristig angesetzten Werbung und Veröffentlichung sehr groß mit etwa 35 bis 45 angemeldeten Teilnehmer*innen pro Vortrag.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die dreiteilige Online-Vortragsreihe 2022 erneut anzubieten. Die Termine stehen inzwischen fest:

Teil 1 am Montag, 7.2. von 18:30-20:00 Uhr: Schwachstellen des Hauses und daraus folgende energetische Modernisierungen

Teil 2 am Dienstag, 15.2. von 18:30-20:00 Uhr: effizientes Heizen und Konzepte für neue Heizungsanlagen

Teil 3 am Mittwoch, 23.2.. von 18:30-20:00: Möglichkeiten und Nutzung des selbsterzeugten Stroms durch Photovoltaik

Die Vorträge zu verschiedenen Schwerpunktthemen können auch einzeln gehört werden.

Weitere Informationen und Anmeldung in der Rubrik Termine.

Darüber hinaus laufen bereits Gespräche, die Vortragsreihe als Präsenz-Veranstaltung in enger Abstimmung mit lokalen Bürgervereinen auszurichten.

Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und werden weitermachen …

Weitere Information zu diesem Thema finden Sie auch in unserer Broschüre hier: mainz-bingen.bund-rlp.de/publikationen/broschuere-energie/