Pressemitteilung vom 15.11.2013

Wespenspinnen und Mauerbienen - Ausstellung in der VG Bodenheim

Biologische Vielfalt im Traumgarten in Bodenheim und Umgebung - BUND Naturkindergruppe stellt Fotodokumentation und Naturfunde in der VG Bodenheim aus

Haben Sie schon einmal die Gehörnte Mauerbiene bei der Paarung oder das charakteristische zick-zack-förmige Band der auffälligen Wespenspinne gesehen? Die Kinder der BUND Naturkindergruppe Bodenheim der Kreisgruppe Mainz-Bingen haben dazu einmal wöchentlich Gelegenheit. Seit 2005 beschäftigen sich die etwa 6- bis 11-jährigen Kinder mit ihrer Leiterin Annette Nacke im Jahreszyklus mit der rheinhessichen Natur. Im Traumgarten in Bodenheim haben sie viele Projekte durchgeführt. So legten sie u.a. einen Eidechsenhügel und eine Kräuterspirale an. Das Engagement der Kinder wird belohnt. Die stark gefährdete Zauneidechse hat sich hier angesiedelt, Igel fühlen sich im Winterunterschlupf wohl und eine emsiges Treiben vieler Insekten ist in der 2013 neu angelegten Wildblumenwiese zu beobachten. Auch Ausflüge in die nähere Umgebung, wie zum Beispiel ins Eichelsbachtal gehören zu ihrem Programm. Dabei entdecken und erforschen sie die Natur ganz genau, lernen Flora und Fauna kennen und begreifen spielerisch ökologische Zusammenhänge. Ihre Aktivitäten und Bestandsaufnahmen der Tiere und Pflanzen im Traumgarten und Umgebung haben die Kinder in einer Fotomappe sowie in einem Herbarium dokumentiert.

Diese und interessante Naturfunde werden im Rahmen des "Jahres der Biologischen Vielfalt der VG Bodenheim“ im Dezember im Rathaus (1. Stock, Foyer), Am Dollesplatz 1 in 55294 Bodenheim ausgestellt und können zu den Öffnungszeiten der Verbandsgemeinde besichtigt werden:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 11.30 Uhr und Mittwoch von 14.00 bis 19.00 Uhr.

Vernissage am Mittwoch, 4. Dezember 2013 um 19 Uhr!

Außerdem: Im Rahmen des Jahres der Biologischen Vielfalt der VG Bodenheim präsentiert die VG alle eingereichten Bilder zum Fotowettbewerb "Die Vier Jahreszeiten in der Verbandsgemeinde" mit den Siegerfotos!

Annette Nacke, Leiterin der BUND Naturkindergruppe Bodenheim, annette.nacke(at)gmx.net

Alexandra Stevens, BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen, Öffentlichtkeitsarbeit,  a.stevens(at)bund-rlp.de