Pressemitteilung vom 20.09.13:

BUND Jubiläumsausstellung "40 Jahre BUND RLP" in der KV in Ingelheim

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des rheinland-pfälzischen Landesverbandes des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigt die Kreisgruppe Mainz-Bingen vom 21. bis 31. Oktober eine Jubiläumsausstellung im Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) der Kreisverwaltung in Ingelheim, Konrad-Adenauer-Straße 3.

Entstanden aus dem Zusammenschluss verschiedener Bürgerinitiativen hat sich der BUND in Rheinland-Pfalz nach einer bewegten Geschichte zu einem landesweit aktiven, kompetenten Umwelt- und Naturschutzverband entwickelt, der sich mit einem breiten Themenspektrum beschäftigt: der Kampf gegen das Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich, gegen die Bienwald- und Pfälzerwaldautobahn, für den naturgemäßen Waldbau, die Entwicklung von Konzepten für ein zukunftsfähiges Rheinland-Pfalz, für Hundert Prozent erneuerbare Energien, für die Revitalisierung von Auen, die Pflege von Naturschutzflächen, die Vernetzung von Waldlebensräumen u. v. m.

Der Historiker Dr. Nils Frank hat die Geschichte des basisdemokratisch organisierten Ehrenamtsverbandes aufgearbeitet und in der Jubiläumsausstellung „40 Jahre BUND Rheinland-Pfalz“ zusammengefasst.

Die Ausstellung kann im 2. Stock der Kreisverwaltung Mainz-Bingen / UEBZ - Gebäude „Neue Mitte“ - während der Öffnungszeiten besichtigt werden: Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr.

BesucherInnen können sich außerdem über die ehrenamtliche Arbeit des BUND Mainz-Bingen informieren und kostenlos Flyer zu verschiedenen Umwelt- und Naturschutzthemen sowie eine multimediale Jubiläums-DVD zur Geschichte des Naturschutzverbandes mitnehmen.

Das UEBZ der Kreisverwaltung arbeitet seit über 15 Jahren erfolgreich mit der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen im Bereich „Freiwilliges ökologisches Jahr“ zusammen.

BUND Mainz-Bingen, Alexandra Stevens, E-Mail: a.stevens@bund-rlp.de