Kreisgruppe Mainz-Bingen

PM vom 30.04.14

Einladung zur Segelfalterpfad-Exkursion am Scharlachberg in Bingen

Der BUND Mainz-Bingen lädt am Sonntag, 11. Mai von 10:30 bis ca. 12 Uhr zur Segelfalterexkursion auf den 2013 eingeweihten Segelfalterpfad in Bingen ein. Treffpunkt ist am Morschfeldweg in Bingen am Nebeneingang des Stefan-George-Gymnasiums.

Exkursionsleiter Wolfgang Düring erläutert auf dem Weg zum Scharlachberg die speziellen Verhaltensweisen und Lebensbedürfnisse des Tagfalters sowie seine Entwicklung vom Ei zur Raupe und Puppe bis zum Schlüpfen des Falters in seinem Lebensraum vor Ort. Wegen des schönen und warmen Frühlingswetters fliegen die Segelfalter in diesem Jahr besonders früh. Mit etwas Glück können noch einige Nachzügler angetroffen werden. Der Segelfalterpfad wurde von der BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen konzipiert und von der Stadt Bingen ausgearbeitet und umgesetzt. Die Exkursion ist kostenlos und ohne Anmeldung.

Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein bei einem Mittagessen in einem Lokal auf dem Rochusberg geplant. Reservierungen werden entgegengenommen von Alexandra Stevens, a.stevens(at)bund-rlp.de.

Weitere Informationen:

Wolfgang Düring, wolfgang.duering(at)t-online.de

Alexandra Stevens, a.stevens(at)bund-rlp.de

 

BUND-Bestellkorb