PM vom 13.4.2017:

Der BUND Mainz-Bingen lädt ein: Wildbienen- und Kräuterexkursion in Guntersblum

Im Rahmen des Projektes „Blühendes Rheinhessen – Farbtupfen für Wildbienen“ des BUND-Landesverbandes lädt die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen zur Wildbienen- und Kräuterexkursion in die Neue Hohl nach Guntersblum am Samstag, 22. April von 14 bis ca. 17 Uhr ein. Treffpunkt ist am freien Platz vor dem Ökoweingut Geheimrat Schnell, Eimsheimer Straße/Ecke Kellerweg in Guntersblum. Bei Anreise mit dem Zug ist um 13:30 Uhr der Treffpunkt am Bahnhof in Guntersblum, nördlicher Ausgang von Gleis 2. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Anmeldung unter wildbienen(at)bund-rlp.de oder 06131-62706-0. Die Veranstaltung ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Im Gegensatz zu klassischen, über die Jahrhunderte entstandenen Hohlwege, wurde die „Neue Hohl“ vor etwa 30 Jahren innerhalb kürzester Zeit mit großen Maschinen aus dem Löss „gestampft“. Sie dient als Ausgleich für die bei der letzten Flurbereinigungmaßnahme verfüllten alten Hohlwege. Heute zeigt sich dieser mit seinen meterhohen Lösssteilwänden künstlich angelegte Hohlweg bereits als wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Mit der zertifizierten Kräuterpädagogin Katja Deschinger und der Biologin sowie Insektenkundlerin Daniela Warzecha werden die Wildkräuterpflanzen am Wegesrand und die dort fliegenden Wildbienen bestimmt. Der Rundweg führt auch über die „Enggasshohl“, ein alter Hohlweg auf dem „Rheinterassen-Wanderweg“. So werden die Unterschiede des neuen und alten Hohlwegs sichtbar.

Weitere Informationen: Alexandra Stevens, BUND-Mainz-Bingen, a.stevens(at)bund-rlp.de, mainz-bingen.bund-rlp.de