PM vom 19.5.2017:

Blinde Raupe, Wiesentatoos und kleine Krabbeltiere - BUND Wiesensafari im Eichelbachstal

Im Rahmen des Projektes „Blühendes Rheinhessen- Farbtupfen für Wildbienen“ des BUND Landesverbandes lud die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen im Mai Kinder im Grundschulalter zur Wiesensafari ins Eichelsbachtal in Nackenheim ein. Bei strahlendem Sonnenschein kamen 16 Kinder und 4 Mütter, um die Wiesen mit allen Sinnen zu erleben und zu entdecken, was dort so alles lebt. Treffpunkt war am Parkplatz der Kapselfabrik am Ende der Weinbergstraße in Nackenheim. Unter der Leitung von Maren Goschke, die für den BUND Mainz-Bingen auch die sogenannten „Naturerlebnistage“ für Schulklassen und Kitas durchführt, wanderten die Kinder in einer „Blinden Raupe“ zur Wiese. Nach einer kleinen Trink- und Essenspause lernten die Kinder die Wiese und ihre Bewohner spielerisch und mit allen Sinnen kennen. Unter anderem stellten sie aus Wiesenkräutern ein „Wiesenparfüm“ und kreative „Wiesentatoos“ her. Mit Becherlupen ausgerüstet, fingen sie kleine Krabbeltiere wie Ameisen, Heupferde und Soldatenkäfer. Im Gestrüpp nebenan entdecken sie einen Fuchsbau. Auch der große Strohballen hatte es ihnen angetan. Eifrig wurde darauf herum geklettert. Zum Abschluss klebten die Kinder ein kleines Erinnerungsbildchen aus Wiesenblumen. Unterstützt wurde Maren Goschke vom stellvertretenden Vorsitzenden des BUND Mainz-Bingen, Friedrich Arndt und der FÖJlerin Mathilde Alexandre. Informationen und Kontakt zum Projekt „Blühendes Rheinhessen“: blumenwiesen.bund-rlp.de, wildbienen@bund-rlp.de.

Weitere Informationen: BUND Mainz-Bingen, Alexandra Stevens, a.stevens(at)bund-rlp.de, mainz-bingen.bund-rlp.de