Pressemitteilung vom 30. Juli 2019

Ökotipp des BUND Mainz-Bingen: Klimaanlagen sinnvoll einsetzen

Bei hohen Temperaturen sind Klimaanlagen gern eingesetzte Kühlaggregate. Leider werden sie aber häufig wenig sinnvoll genutzt und verursachen dadurch nicht nur hohe Kosten, sondern belasten auch Natur und Umwelt.

In Regionalzügen fällt immer wieder auf, dass Klimaanlagen viel zu kalt eingestellt werden. Temperaturen von etwa 25 °C wären wünschenswert, meint der BUND Mainz-Bingen, die Kleidung ist entsprechend angepasst. Innenräume von Regionalzügen oder auch Bussen werden allerdings oft auf 20 °C oder noch weniger heruntergekühlt. Klimaanlagen brauchen sehr viel Energie und sind daher recht teuer. In einem Bus können schon einmal 30 PS nur für den Betrieb dieser Geräte benötigt werden. Das Gleiche gilt für den Privat-Pkw. Auch hier sind Temperaturen um die 25 °C sinnvoll. Bei sehr hohen Außentemperaturen sollte zudem die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur nicht zu groß werden. Fünf Grad Unterschied zwischen innen und außen sind für den Körper deutlich besser zu verarbeiten, als zehn oder 15 Grad. Dies bedeutet, dass bei 35 °C Außentemperatur nur auf 28 oder 30 °C heruntergekühlt werden sollte, auch um einen Hitzeschock beim Aussteigen zu verhindern.

In Eigenheimen sind Klimaanlagen wegen des hohen Stromverbrauchs erst recht eine teure Angelegenheit, da größere Volumina gekühlt werden müssen. Zudem schneiden bei Tests immer recht viele Geräte wegen mangelnder Effektivität schlecht ab. Dies gilt vor allem für die mobilen Varianten. Nicht umsonst rate die Stiftung Warentest von Kauf und Einsatz solcher Geräte ab. Etwas besser sind Splitgeräte, bei denen ein Bauteil innen und eines außen angebracht ist. Dazu sind aber teure bauliche Veränderungen nötig und die Geräte sind teurer. Auch der Stromverbrauch bleibt hoch. Für einen 25 m2-Raum und einer täglichen Nutzung von 5 Stunden sind mit Kosten von 3 Euro zu rechnen. Dazu kommen eine nicht zu vernachlässigende Lärmbelästigung und teilweise auch Schadstoffe. Ein einfacher Ventilator wäre eine preiswerte und effektive Alternative, ebenso wie das Schließen von Rollläden oder das Abschatten durch Segel.

BUND Mainz-Bingen, mainz-bingen@bund-rlp.de, mainz-bingen.bund-rlp.de