Pressemitteilung vom 30. Juli 2019

15 Jahre Engagement für den BUND!

BUND Mainz-Bingen verabschiedet Annette Nacke und sucht neue Leitung für die Naturkindergruppe Bodenheim

Erzieherin und Umweltpädagogin Annette Nacke, die seit fast 15 Jahren als freiberufliche Mitarbeiterin für den BUND aktiv gewesen ist, wird im September 2019 einen neuen Lebensabschnitt in ihrer neuen Wahlheimat Österreich beginnen. Mit großem Bedauern, aber auch guten Wünschen für ihre Zukunft haben sich die Aktiven des BUND Mainz-Bingen von Annette Nacke verabschiedet.

Alles begann 2005 mit dem Angebot „Regenwürmer beißen nicht“ für Kitas und Grundschulen. Der große Erfolg dieser Naturerlebnisaktionen führte Ende 2005 zum Aufbau der BUND Naturkindergruppe Bodenheim, die Annette Nacke bis zu den Sommerferien 2019 leitete. Es war ihr Herzensprojekt, Kindern zu ermöglichen, die Natur und Umwelt eigenständig und erlebnisorientiert sowie mit allen Sinnen, Spaß und Freude zu erfahren. Fachkenntnisse und Sozialkompetenzen gab sie auch als Referentin an Erwachsene in verschiedenen BUND-Fortbildungen weiter. Die Fortbildungen befähigten unter anderem Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte im Ganztagsschulbereich die Naturpädagogik in ihren Alltag einzubeziehen. Der BUND hat in Kooperation mit Annette Nacke 2008 den ersten deutschen Schmetterlings-Erlebnispfad entwickelt. Er befindet sich auf dem Gelände des Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim und lädt Jung und Alt dazu ein, die Welt der bunten Insekten interaktiv und mit allen Sinnen zu erkunden. Die Aktiven bedanken sich ganz herzlich bei Annette Nacke für ihr langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit!

Die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen sucht eine neue Leitung für ihre Naturkindergruppe Bodenheim auf Honorarbasis. Erfahrungen, Vorkenntnisse, Qualizierungen im Naturpädagogischen Bereich wären wünschenswert.

BUND Mainz-Bingen, Andrea Hombach, andrea.hombach@bund-rlp.de, 0160-7579233, mainz-bingen.bund-rlp.de