Pressemitteilung vom 11. Februar 2020

BUND Mainz-Bingen lädt zum Vortrag am Montag, 9. März in die VG Rhein-Selz ein:

Energie sparen am Haus - zum Klimaschutz beitragen

Die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen lädt am Montag, 9. März um 19 Uhr zu einem kostenlosen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Energie sparen am Haus – zum Klimaschutz beitragen“ ein. Ort: Ratssaal der VG Rhein-Selz, Sant‘ Ambrogio-Ring 33 in Oppenheim (3. Obergeschoss).

Über den Klimawandel wird inzwischen überall gesprochen und es ist deutlich geworden, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die politischen Gremien müssen zukunftweisende Richtlinien setzen. Doch auch jeder Einzelne kann mit einem eigenen „Maßnahmen-Paket“ zusätzlich zum Klimaschutz beitragen. Viele dieser Maßnahmen rentieren sich auch finanziell. So gehen sie mit niedrigeren Energiekosten und Wertsteigerung des Eigenheims einher.

Neben verschiedenen anderen Faktoren stellt der Energiebedarf für Wohngebäude einen Großteil des gesamten Energieverbrauchs dar. Während bei Neubauten viele Möglichkeiten zum sparsamen Umgang mit Energie umgesetzt werden, gibt es in Bestandsgebäuden hohe Verluste und viele ineffiziente Systeme. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten für Optimierungsmaßnahmen und viel Potential für Einsparungen. Die Referenten Friedrich Arndt und Eckhard Genßmann vom BUND Mainz-Bingen zeigen anhand von vielen Beispielen Möglichkeiten auf, wie man an einem bestehenden Gebäude sowohl Energie als auch Geld einsparen und dabei zum Klimaschutz beitragen kann - energetische Schwachstellen am Haus, Konzepte für neue Heizungsanlagen, Möglichkeiten der Solarenergie und vieles mehr.

Weitere Informationen: BUND Mainz-Bingen, Eckhard Genßmann, eckhard.genssmann@bund-rlp.de, https://mainz-bingen.bund-rlp.de