Pressemitteilung vom 4. Februar 2020

BUND Mainz-Bingen lädt in Kooperation mit dem Verein Lebenswertes Nackenheim zum Pflegeeinsatz am 15. Februar in die Hengstäcker Hohl in Nackenheim ein

Die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen lädt am Samstag, 15. Februar ab 10 Uhr zu einem Pflegeeinsatz am Hohlweg in Nackenheim ein. In Kooperation mit dem Verein Lebenswertes Nackenheim (VLN) soll die Hengstäcker Hohl für Wildbienen und andere Arten wieder besser nutzbar gemacht werden. Dafür werden Gehölze und Rankpflanzen entfernt. Für den Arbeitseinsatz werden dringend Helfer/innen insbesondere zum Abtragen des Schnittgutes und für leichtere Schnittarbeiten gesucht.

Treffpunkt: Parkplatz vor der Kapselfabrik am Ende der Weinbergstraße in Nackenheim. Nachzügler laufen an der Kapselfabrik vorbei in das Eichelsbachtal und folgen dort der Beschilderung „VLN Pflegeeinsatz“ (ca. 800 Meter Fußweg). Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Handschuhe sind empfehlenswert. Eigenes Werkzeug wie Astscheren und Sägen können mitgebracht werden.

Hintergrundinformationen: Die rheinhessischen Hohlwege mit ihren sonnigen Steilwänden und Abbruchkanten aus festem Löss werden als Bruthabitate von zahlreichen Wildbienen- und anderen Arten genutzt. Mangels Pflege sind sie jedoch häufig mit schatten-gebenden Pflanzen zugewachsen, zum Beispiel mit Brombeere, Holunder und Efeu. Sie fallen dann wegen hoher Feuchtigkeit und Unzugänglichkeit als Bruthabitate aus. Die Erhaltung der offenen Bereiche ist wichtig für Steilwandbewohner unter den Wildbienen wie der Vierfleck-Pelzbiene, Buckel-Seidenbienen sowie für verschiedene Schmalbienenarten.

Die BUND Kreisgruppe Mainz-Bingen setzte sich im Rahmen des Projektes "Blühendes Rheinhessen - Farbtupfen für Wildbienen" gemeinsam mit der VG Bodenheim, der Gemeinde Nackenheim, dem Verein Lebenswertes Nackenheim sowie Anliegern dafür ein, dass entlang der Lösswände am Nackenheimer Eichelsbachweg sowie der Hängstäcker Hohl die Lebensraumqualität für Wildbienen erhöht wird. Die Hengstäcker Hohl gehörte zu den sogenannten Leuchtturmprojekten. 2016 wurde der alte Hohlweg in einem umfangreichen Pflegeeinsatz freigestellt. Pflegegänge sind alle zwei bis drei Jahre erforderlich, da die Hohlwege schnell wieder zuwachsen.

Kontakt: BUND Mainz-Bingen, Friedrich Arndt, friedrich.arndt(at)bund-rlp.de, 06135-1432, https://mainz-bingen.bund-rlp.de

Weitere Informationen zum Treffpunkt: Parkplatz der Kapselfabrik Nackenheim am Ende der Weinberg Straße, zu Fuß weiter über den gepflasterten Weg immer gerade aus, das Regenrückhalte Becken links liegen lassen, am 3. Weg der links abzweigt (links) über die Eichelsbach-Brücke (kleine Sitzgruppe) und den nächsten Weg ca. 50 m rechts abbiegen und den Schilder "VLN Pflegeeinsatz" folgen. Karte hier...