Pressemitteilung vom 25. Oktober 2021:

BUND Mainz-Bingen lädt ein: dreiteilige Online-Vortrags-Serie „Energie sparen am Haus - zum Klimaschutz beitragen“

Die Referenten Friedrich Arndt und Eckhard Genßmann vom BUND Mainz-Bingen zeigen in einer 3-teiligen Online-Vortragsserie auf, wie man an einem bestehenden Gebäude sowohl Energie als auch Geld einsparen und damit zum Klimaschutz beitragen kann.

Die Vorträge zu verschiedenen Schwerpunktthemen können auch einzeln gehört werden.

1. Montag, 8.11. von 18:30-20:00 Uhr: Schwachstellen des Hauses und daraus folgende energetische Modernisierungen
  2. Mittwoch, 17.11. von 18:30-20:00 Uhr: effizientes Heizen und Konzepte für neue Heizungsanlagen
  3. Dienstag, 23.11. von 18:30-20:00: Möglichkeiten und Nutzung des selbsterzeugten Stroms durch Photovoltaik

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung zu den einzelnen Vorträgen per Mail an Alexandra Stevens: a.stevens@bund-rlp.de. Nach erfolgter Anmeldung wird der jeweilige Einladungslink zur online-Plattform Zoom verschickt.

Weitere Informationen:

BUND Mainz-Bingen, Eckhard Genßmann, eckhard.genssmann(at)bund-rlp.de

Zusätzliche Informationen: Über den Klimawandel wird inzwischen überall gesprochen und es ist deutlich geworden, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die politischen Gremien müssen zukunftweisende Richtlinien setzen. Doch kann jede*r Einzelne mit einem eigenen „Maßnahmen-Paket“ zusätzlich zum Klimaschutz beitragen. Viele dieser Maßnahmen rentieren sich auch finanziell. So gehen sie mit niedrigeren Energiekosten und Wertsteigerung des Eigenheims einher.

Neben verschiedenen anderen Faktoren stellt der Energiebedarf für Wohngebäude einen Großteil des gesamten Energieverbrauchs dar. Während bei Neubauten bereits viele Maßnahmen zum sparsamen Umgang mit Energie umgesetzt werden, gibt es in Bestandsgebäuden hohe Verluste und viele ineffiziente Systeme. Daraus ergeben sich Möglichkeiten für Optimierungsmaßnahmen und Potential für Einsparungen.