Pressemitteilung vom 6. Juli 2023

BUND Mainz-Bingen lädt zur „Spurensuche Gartenschläfer“ in Bingen ein:

Ausstellung, Vernissage mit Vortrag und Workshops

In Kooperation mit der Stadt Bingen zeigt der BUND Mainz-Bingen vom 21. Juli bis 20. August eine Sonderausstellung zum Wildtier des Jahres 2023 im Stellwerk Mensch/Natur/Technik in Bingen. Die Ausstellung „Spurensuche Gartenschläfer“ des BUND Rheinland-Pfalz gibt Einblicke in Verhaltens- und Lebensweise, Gefährdung und Schutzmaßnahmen des kleinen Bilchs mit der Zorromaske. Mit Infotafeln, unterschiedlichen Anschauungsmaterialien wie einem Spurentunnel, einem kindgerechten Film zum Gartenschläfer sowie einem Kinder-Quiz spricht die Ausstellung alle Altersklassen an. Die Ausstellung ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Am Donnerstag, 20. Juli um 18 Uhr wird Maren Goschke vom BUND zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung mit einem spannenden Vortrag über die aktuellen Forschungsergebnisse des Projekts „Spurensuche Gartenschläfer“ informieren.

Am Samstag, 5. August ab 12 Uhr werden insbesondere für Familien Workshops angeboten. Mit Holz werden unter Anleitung nützliche Nisthilfen für Gartenschläfer gebaut.

Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist am Stellwerk im Park am Mäuseturm in Bingen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos, wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist für die Workshops eine Voranmeldung unter umweltabteilung@bingen.de oder telefonisch unter 06721- 184 146 erforderlich (www.stellwerk-bingen.de).

Das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und in Rheinland-Pfalz durch die Stiftung Natur und Umwelt gefördert. Weitere Informationen zum Projekt: www.gartenschlaefer.de

Weitere Informationen: BUND Mainz-Bingen, mainz-bingen.bund-rlp.de

Gartenschläfer  (Jutta Schreiner)