Pressemitteilung vom 30. Juli 2024
BUND Mainz-Bingen lädt ein:
Exkursion „Raupen des Segelfalters“ am Segelfalterpfad in Bingen am Sonntag, 18. August
Im Rahmen der Ausstellung „Faszination Tagfalter“ in Kooperation mit der Stadt Bingen lädt der BUND Mainz-Bingen zur Exkursion „Raupen des Segelfalters“ am Sonntag, 18. August von 10:30 bis etwa 12:30 Uhr ein. Treffpunkt ist am Morschfeldweg 1 vor der Mensa des Stefan-George-Gymnasiums. Der Naturlehrpfad liegt am Scharlachkopf in einem ehemaligen Weinberg in exponierter Lage über Bingen und Büdesheim mit typischer mediterraner Flora – Lebensraum für den Segelfalter und anderer Schmetterlinge. Schmetterlingsexperte Wolfgang Düring erläutert unterwegs die speziellen Verhaltensweisen und Lebensbedürfnisse dieser Falter. Zu dieser Zeit können dort die Raupen des Segelfalters sowie andere Raupen und Tagfalter entdeckt werden. Die Exkursion ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Ausstellung „Faszination Tagfalter“ mit vielen Fotos und Informationen sowie Kinderquiz kann noch bis zum 1. September im Stellwerk Mensch/Natur/Technik im Park am Mäuseturm in Bingen jeweils von Freitag bis Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr besucht werden.
Weitere Informationen zur Ausstellung und zur Exkursion auf der Homepage des BUND Mainz-Bingen: mainz-bingen.bund-rlp.de