Das soll sicher sein?

4. Dezember 2020

Der BUND Mainz-Bingen hat erhebliche Bedenken an der Sicherheit des Castoren-Zwischenlagers im AKW Biblis. Wer sich im südlichen Teil unseres Landkreises aufhält muss nur über den Rhein schauen – das inzwischen stillgelegte Atomkraftwerk Biblis ist weithin sichtbar.

Am 04.11.2020 ist ein Zug mit Atommüll aus der Wiederaufbereitungsanlage Sallafield dort angekommen. In Castor-Behältern verpackter Atommüll soll dort zwischengelagert werden, bis ein Endlager für Atommüll verfügbar ist. Das wird allerdings noch viele Jahre oder gar Jahrzehnte dauern, und es gibt viele berechtigte Zweifel an der Sicherheit des Zwischenlagers und der Castor-Behälter.

Der BUND Hessen wollte diesen Transport und die Einlagerung verhindern und hatte dagegen geklagt, und wir als Kreisgruppe Mainz-Bingen hatten unsere Nachbarn dabei unterstützt. Leider haben die Gerichte anders entschieden.

Weitere Details und Informationen finden Sie auf der Homepage des BUND Hessen: https://www.bund-hessen.de/pm/news/bund-hessen-klagt-gegen-castor-einlagerung-in-biblis/