Kreisgruppe Mainz-Bingen
Mitglied werden Jetzt spenden
Kreisgruppe Mainz-Bingen

Der Schwalbenschwanz wurde zum Falter des Monats Mai gewählt

Schwalbenschwanz  (Wolfgang Düring)

Der wunderschöne und große Tagfalter aus der Familie der Ritterfalter ist leicht an seinem schwalbenähnlichen Schwanzfortsatz erkennbar.

Schwalbenschwanz - Puppe im Winter  (Wolfgang Düring)

Die Puppe hat überwintert. In diesem Jahr schlüpfen die Falter aufgrund der noch kühlen Witterung etwas später im Mai bis Anfang Juni.

Schwalbenschwanz - Unterseite  (Wolfgang Düring)

Mit etwas Glück kann der Falter im Frühjahr auf Bergkuppen beim Hilltopping zur Partnerfindung angetroffen werden, wie z.B. am Scharlachkopf in Bingen, auf dem Heimberg bei Schloßböckelheim, aber auch am Friedenskreuz in Ockenheim.

Schwalbenschwanz - Ei  (Wolfgang Düring)

Anschließend werden die Weibchen ihre Eier an wärmebegünstigt stehenden Doldenblütlern ablegen.

Schwalbenschwanz - Raupe L3  (Wolfgang Düring)

Mit etwas Glück kann man im Sommer die Raupen an Möhren, Dill oder Fenchel im Garten finden.

Schwalbenschwanz - Raupe auf Haarstrang  (Wolfgang Düring)

Der Schwalbenschwanz ist in Rheinland-Pfalz als Art der Vorwarnliste eingestuft. Er gilt nach dem Bundesnaturschutzgesetz als „besonders geschützt“. In Rheinhessen ist der Falter regelmäßig anzutreffen.

Mehr zum Schwalbenschwanz im Kurzsteckbrief rechts oben.

Ein ausführliches Artenporträt zum Schwalbenschwanz und viele weitere findet ihr auf der Schmetterlingsseite des BUND Landesverbandes:

https://www.bund-rlp.de/themen/tiere-pflanzen/schmetterlinge/artenportraets-der-tagfalter/#c3708

Steckbrief

Schwalbenschwanz